Jump to content

[Zukunft MaNGOS One]


Gakum

Recommended Posts

Hallo.

Wie ich bereits in den Englischen Subforen erwähnt habe, beschäftige ich mich mit der weiterentwicklung der MaNGOS One.

Seit der Alpha von MaNGOS beschäftige ich mich schon damit.

Was bei mir das Problem ist, ich würde einfach gerne mehr über die aktuelle Strucktur der MaNGOS One Datenbank erfahren.

Da ich der Meinung bin damit das was man sonst so findet warscheinlich out of date ist.

Habe schon öfter das Problem gehabt und mich an die Struckturen gehalten die ich im Internet gefunden habe, aber dadurch auch neue Probleme gehabt.

Im Grunde habe ich vor euch extern zu unterstützen.

Jetz die Frage eigentlich speziell an TheLuda (zwecks dem vorthread):

Hast du noch irgendwie irgendwas auf deinem Rechner was mir weiterhelfen könnte?

Beispielsweise eine aktuelle Strucktur oder ähnliches?

Beispielsweise : Tester soll laut Questbeschreibung ein Gameobject (aktivieren mit einem Item z.B), sodass die Questbedingungen erfüllt sind.

Es ist nicht so damit ich nicht weiß wie ich das beheben kann, nur hab ich öfter schon das Problem gehabt beispielsweise bei 2 von 10 Questbugs damit die trotz allem nicht abschließbar waren. (Gameobject angeklickt und es funktioniert nicht)

Daraufhin die Errorlogs ergeben nur die Errors die ich in den Englische Subforen bereits gepostet habe.

Nur mal so als grobes beispiel.

Wichtig ist: Ich muss dringend mehr Informationen erhalten über die spell_xx Tabellen. Ich wäre defintiv bereit gegebenfalls die Querys öffentlich im MaNGOSForum zu Posten.

Es gibt noch ein paar Dinge die ich Wissen wollte, zwecks MaNGOS Sourcecode.

Es gibt da ein paar Dinge an denen ich mehr oder weniger noch festhänge, da ich auch vorhabe mich um die verschieden Klassenzauber zu kümmern. (natürlich sind entsprechende C++ Kenntnisse vorhanden, habe mir das von dir empfohlene Ebook zu Herzen genommen das du mir 2006 geschickt haben musst.) (Objectorientiertes Programmieren in C++ Y:2005) <-- mit dem ich überhaupt angefangen habe, danke nocheinmal dafür. Auch wenn du dich vieleicht nichtmehr errinerst :-P

Aber das ist jetzt mal noch nicht so wichtig, kann man wann anders klären.

Ich hoffe TheLuda, oder auch jemand anderes kann mir helfen.

greetings

Link to comment
Share on other sites

Ja hallo aber auch,

du wirst lachen, aber wir alle sind seit einer ganzen Weile der festen Überzeugung, dass wir in Sachen Dokumentation der Datenbanken einiges nachzuholen haben. Das allerdings war dann auch schon die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist: wir arbeiten seit einem guten Monat an einer vollständigen Dokumentation der Datenbanken, inkl. der dazugehörigen Client Datenbanken (den berühmt berüchtigten DBCs), die außer den üblichen Beschreibungen und Verknüpfungen von Tabellen auch Tutorials für die üblichen Baustellen enthält und auch solche Themen abdeckt wie das erforschen von Inhalten (wo finde ich Daten? was ich echt? usw.) aber auch das richtige Verfassen von Datenbank Updates.

Was ist daran schlecht? Nun, zwei Sachen.

Das eine Ding ist: wir haben mit mangos-zero angefangen, weil nun Mal das der kleinste Datenbestand ist und sich logischerweise alle folgenden Erweiterungen davon ableiten, sprich für mangos-one gibt es dann eben nur etwas mehr Spalten und ein paar andere Validierungsregeln für Inhalte.

Das andere Ding ist: das ist ein Arsch voll Arbeit, den bisher in der Szene nie einer schultern wollte, denn wenn alles dokumentiert ist, gibt man ja als Entwickler seine Allmacht ab.

Aber... wie du schon gemerkt hast, hat sich hier einiges getan und auch im Menschlichen verändert.

Von daher dann am Ende doch was Gutes: wir haben - Stand heute - ca. 50% aller Tabellen bereits sauber und ordentlich dokumentiert und zwar auf einem Niveau das sonst eher bei kommerziellen Projekten üblich ist.

Es wird sicher noch gut zwei Wochen brauchen bis wir für mangos-zero durch sind mit der Dokumentation von Datenbank und Co, von daher braucht es hier noch etwas Geduld mit uns.

Es sei schon mal gesagt: die Dokumentation gibt es dann online, sie kann aber auch mit git geklont werden und vollständig offline verwendet werden.

Von daher sei gesagt: da dich das Thema ja derzeit antreibt und beschäftigt, kannst du dich gerne an der Aktion beteiligen. Falls Dir das zu viel ist für den Einstieg, hab bitte noch etwas Geduld mit uns. Wir produzieren derzeit täglich gut 3000 Zeilen Dokumentation, das ist schon etwas Holz was da gesägt wird.

Gruß,

P.S. ich entsinne mich und würde mittlerweile noch das ein oder andere Buch mehr empfehlen :)

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich mal sehr gut an.

Ja ich habe seitdem her auch noch ein relativ dickes Buch gelesen... aber bin immernoch aktuell am machen.

Dann bin ich mal gespannt was uns in 2 Wochen erwartet.

Wenn ich euch irgendwie helfen kann dann werde ich das auch definitiv machen.

Wie schon von dir gesagt, basiert alles mehr oder weniger auf die Vorgängerversionen..

Und ich als angehender Programmierer weiss wieviel Arbeit alleine nur in einem Bossscript steckt.

Oder auch nur in einer Instanz, bis alles mal richtig funktioniert, Timer dies das... summons.. alles.

Von daher mein Respekt an euch : Das was ihr in den Jahren seit ich MaNGOS kenne (1.10.x alpha) habt ihr soviel hinbekommen,

das kann man überhaupt nicht mit anderen diversen Projekten vergleichen.

Vorallem wenn man sich ein wenig mit der Programmiersprache beschäftigt hat, einfach mal in die Sourcecodes reinschaut anderer diverser Projekte.. "oder auch NoName Projekte"

Das ist leide wohl alles einfach nur neid.... lasst euch hiervon nicht aus der ruhe bringen, ich bin auf jeden fall am Werken und bastel nebenbei ja auch an der TBC Version das ein oder andere...

Ich finds aber echt cool, damit ihr euch solche mühe gebt für die Dokumentationen.

Freue mich!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wir sind nach wie vor Tag für Tag fleißig am dokumentieren und das Manual wächst rapide, 73 Commits sind schon drin und stolze 340 Dateien mit Dokumentation. Ich würde mal sagen, das ist was.

Ich denke mal, wenn das ganze fertig ist, kann sich die Community dem annehmen und z.B. einen Fork für TBC erstellen mit den Änderungen dafür. Das wird dann wahrscheinlich auch der Teil sein, der für Dich interessant wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use