Jump to content

[Solved] Mangos Zero [C++]


Cazadal

Recommended Posts

Hallo,

endlich ein deutsches Forum.Ich habe auf Salja's Server angefangen mich mit Classic Server zu beschäftigen

um das ganz mal ganz kurz einzuleiten. Ich hab meinen eigenen Test Server und habe mich schon viel mit SQL beschäftigt und bin seit etwas längerem bei C++ Scripts.

Meine Frage ist: Wie lernt man die ganzen Funktionen zu nutzen? Manche C++ Funktionen sind ja schon in vorhandenen Scripts beschriebene, jedoch lernt man garnicht sie zu benutzen und was für was steht etc. . Als blutiger Anfänger ist man meist aufgeschmissen.

Als eingewöhnter DEV scheint das alles so einfach.

Leider arbeiten auch schon viele mit SD2 und für SD0 gibt es keine richtigen Communities und die meisten C++ Gurus von anderen Classic Projekten wollen ihr Wissen meistens nicht teilen. Ich hoffe ich finde hier Hilfe,danke! :-)

- Cazadal

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt auch kein MaNGOS Entwickler der ersten Stunde und habe auch noch nicht mit Zero gearbeitet, allerdings kann ich mich noch gut erinnern wie ich angefangen habe...

Ich wurde damals mit 3 Links auf getmangos, sd2 und ytdb ins kalte Wasser geschmissen und habe viel gelesen, mir Skripte von anderen angeschaut und auch mal im Team oder auf Github rückfragen gestellt. Insbesondere auf GitHub findest du einige die da sehr aufgeschlossen sind, wenn du eine Frage zu einer bestimmten Funktion oder der Idee dahinter hast.

Bei mir speziell war es viel learning by doing. Angefangen bei den NPC Skripts war man dann irgendwann angefressen, dass man Spell x,y,z nicht fixen konnte und nicht weiterkommt, also ging es in Richtung Core. Man schaut sich Klassen an, wie werden diese an anderer Stelle, wie kann ich Wert X modifizieren oder wie bekomme ich einen Zeiger auf bestimmtes Object um dieses zu manipulieren. Verwendet oder drückt sich auch schon mal im Debugger durch.

Ich finde das ist alles schwer anfängerfreundlich zu erklären, wenn man ein bisschen in der Materie drin ist (wobei ich jetzt auch nicht Held bin, was C++ Skill angeht und erklären kann ich sowieso nicht.. :D).

Vielleicht gibst du mal ein konkretes Beispiel an den man versuchen kann, die Herangehensweise zur Problemlösung Schritt für Schritt gemeinsam durchzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es dir Um C++ entwicklung geht.

Ich bin der festen überzeugung, dass SD2 der einfachste einstiegspunkt ist.

Da du in erster linie an zero interessiert bist: Es gibt keine relevanten unterschiede vom coding zwischen SD2-zero und SD2.

Ich würde immer vorschlagen direkt für SD2 zu arbeiten, zum einen minimiert das die chance, etwas doppelt zu machen, zum anderen ist das am weitesten im content - und zuletzt am meisten dokumentiert.

Wenn Du einen schönen patch für SD2 hast (etwa eine fehlende escort quest von vanilla) - dann wird das über die üblichen wege auf classic backgeportet (woei du da natürlich auch direkt helfen kannst)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Dankeschön für die ganzen schnallen Antworten! :-)

@Sys Normale NPC-Scripts sind ja mit Timern und Kampfbeginn und Kampfende (zwecks "say") ganz einfach, da es vieles zum nachmachen gibt.

Soweit es aber an schwierige Dinge wie z.B. eine Eskort-Quest (wie Guardian of the Altar in Winterspring) oder in Maraudon , die Schlüssel-Quest. Wie verbindet man Waypoints mit gescripteten Angaben/'Eskort Quests oder nutzt man nur das visuelle eines Spells?

Wie man so etwas macht kann man ja leider nicht so richtig rausfinden,obwohl ich schon ein Menge gelesen habe.

@the luda Danke für den Tipp! Ich werde es mir mal anschauen. :-)

@Schmoozerd Könnte man theoretisch einen vorhandenen SD2 Script für 1.12 nutzen? Gibt es dort nicht andere Funktionen bzw. noch mehr?

- Cazadal

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, SD2-zero ist nahezu identisch zu SD2.

Es gibt ein paar kleine echte unterschiede, und ansonsten sind weitere unterschiede alles unpassende backports.

Dein Alter Script wäre https://github.com/scriptdev2/scriptdev2/commit/5749e88e70846f2b9bb0c0656236f1cbef73eea1 denke ich.

Deshalb sag ich dass du auf SD2 (wotlk) fokusieren solltest, weil das am meisten - insbesondere bezüglich classic content - enthält.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use