Jump to content

MaNGOS benutzerfreundlicher machen.


Guest Salja_

Recommended Posts

MaNGOS benutzerfreundlicher machen.

Ich schreibe hier mal einen kleinen Beitrag um meine Gedanken etwas mit euch zu teilen.

MaNGOS wie es mal war gibt es leider nicht mehr in laufe der Jahre hat sich viel verändert, vielleicht auch nicht immer in eine gute Richtung.

Um MaNGOS wieder etwas aufleben zu lassen denke ich ist es an der Zeit mal darüber zu reden was wir tun können um den Einstieg in MaNGOS für neue Leute zu erleichtern.

Meine Ideen sehen wie folgt aus.

mangLua (könnte eine Lua Engine für MaNGOS worden, da gibt es aus meiner Sich nur vorteile )

-- Leute ohne c++ Kenntnisse können mit einfachen Lua Scripts viel schneller den einstieg in die MaNGOS Welt bekommen.

-- Neue Leute können damit einen Beitrag für MaNGOS leisten und fühlen sich dann vielleicht besser weil sie MaNGOS etwas zurückgeben können.

-- Lua als optionale Erweiterung an MaNGOS stört niemanden, man kann es nutzen oder auch nicht es bietet nur eine weitere Möglichkeit.

-- Durch viele Lua Funktionen kann man damit auch einiges anstellen was mit der Datenbank nicht verglichen werden kann.

Diese sind nur einige Sachen die ich zu Lua sage natürlich gibt es da noch einige mehr.

ScriptDev2 nicht mehr als externes Projekt sondern ab in die Core damit.

Dieses ist eine weitere Möglichkeit den neuen Leuten es einfacher zu machen, hier gibt es vielleicht nicht sehr große Vorteile dennoch muss niemand mehr groß Rumsuchen und hat immer die neusten Scripts wenn man den Server neu erstellt.

Die ScriptDev2 Datenbanken würden dann mit in die World Datenbank kommen somit ist es auch einfacher Updates einzuspielen ohne ständig bei 2 Projekten zu schauen was geupdatet werden muss.

CMake System

Das CMake System kann man von Grund auf neu bearbeiten und es allen wünschen abpassen, somit werden die VC Files überflüssig ich denke das jeder es hinbekommt sich mit den CMake Files sich selber seine VC Files zu erstellen.

Datenbank Script System (EventAI)

Ja das EventAI System an sich ist eine tolle Sache dennoch fehlen viele Funktionen, auch hier kann man wie Trinity ein neues System entwickeln oder das alte System komplett überarbeiten, wichtiger ist es jedoch eine Dokumentation zu schreiben damit neue Leute es einfacher haben damit um zu gehen.

Dieses sind meine Gedanken dazu MaNGOS etwas freundlicher für neue/ und alte Leute zu gestalten, natürlich wird so was nur gehen wenn einige alte Leute dabei helfen den alleine wird keiner dieses machen.

Also schreibt eure Meinungen dazu und ob ihr vielleicht sogar bei einen dieser Projekte mitmachen wollt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Salja,

also was Lua angeht kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin jetzt durch deinen Post das erste mal darauf gestoßen, werds mir aber mal anschauen.

ScriptDev2 sollte (meiner Meinung nach) schon längst im Core drin sein. Natürlich müssen auch die Devs von SD2 damit einverstanden sein denke ich, wobei einige/viele von denen ja auch als Core-Devs mitmischen, oder?

Ein Gedanke schwirrt mir schon länger im Kopf herum: Wieso gibt es eigentlich keinen vernünftigen Editor für Inhalte in Mangos, bzw. Datenbanken. Damit mein ich jetzt nicht die vielen Editoren die es schon gibt bei denen man einen Haufen Zahlen in irgendwelche Felder eintippen muss, das ist aus der Sicht eines Anfängers absolut cryptisch. Sich in so etwas einzuarbeiten ist genauso schwierig wie sich erstmal den ganzen Sourcecode von Mangos anzuschauen und zu verstehen. Hier ein Link als Beispiel, schaut euch mal die Screenshots an: http://quice.indomit.ru/?act=3〈=en

Mangos ist ja im Prinzip schon weit entwickelt, aber das größte Buch bringt einem nichts wenn die Seiten alle leer sind, so bringt einem Mangos alleine auch nicht viel wenn die Datenbanken leer oder unvollständig sind.

Was ich eigentlich damit sagen will: Wenn wir einen Grafischen, leicht zu bedienenden Editor hätten mit dem man NPCs plazieren, waypoints einfach hinzufügen usw, und zumindest ein paar Grundlegende Eigenschaften der NPCs bestimmen kann, dann würde das sicher viele Leute wieder anziehen die sich dem Gesamtprojekt "Mangos" (da gehört eine gescheite DB nunmal dazu) beschäftigen.

Leider habe ich selber keinerlei Programmierkenntnisse und kann somit nichts zu Mangos beitragen. :(

Das wäre mal mein Gedanke dazu.

Grüße

Pyro

Link to comment
Share on other sites

Hi Salja,

also was Lua angeht kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin jetzt durch deinen Post das erste mal darauf gestoßen, werds mir aber mal anschauen.

ScriptDev2 sollte (meiner Meinung nach) schon längst im Core drin sein. Natürlich müssen auch die Devs von SD2 damit einverstanden sein denke ich, wobei einige/viele von denen ja auch als Core-Devs mitmischen, oder?

Ein Gedanke schwirrt mir schon länger im Kopf herum: Wieso gibt es eigentlich keinen vernünftigen Editor für Inhalte in Mangos, bzw. Datenbanken. Damit mein ich jetzt nicht die vielen Editoren die es schon gibt bei denen man einen Haufen Zahlen in irgendwelche Felder eintippen muss, das ist aus der Sicht eines Anfängers absolut cryptisch. Sich in so etwas einzuarbeiten ist genauso schwierig wie sich erstmal den ganzen Sourcecode von Mangos anzuschauen und zu verstehen. Hier ein Link als Beispiel, schaut euch mal die Screenshots an: http://quice.indomit.ru/?act=3〈=en

Mangos ist ja im Prinzip schon weit entwickelt, aber das größte Buch bringt einem nichts wenn die Seiten alle leer sind, so bringt einem Mangos alleine auch nicht viel wenn die Datenbanken leer oder unvollständig sind.

Was ich eigentlich damit sagen will: Wenn wir einen Grafischen, leicht zu bedienenden Editor hätten mit dem man NPCs plazieren, waypoints einfach hinzufügen usw, und zumindest ein paar Grundlegende Eigenschaften der NPCs bestimmen kann, dann würde das sicher viele Leute wieder anziehen die sich dem Gesamtprojekt "Mangos" (da gehört eine gescheite DB nunmal dazu) beschäftigen.

Leider habe ich selber keinerlei Programmierkenntnisse und kann somit nichts zu Mangos beitragen. :(

Das wäre mal mein Gedanke dazu.

Grüße

Pyro

Schön das sich so schnell jemand dazu meldet =)

Was ScriptDev2 angeht so ist ScriptDev2 kein Bestandteil mehr von MaNGOs ScriptDev2 ist mit CMaNGOs weggegangen naja es ist eine Komplexe Geschicht, aber es wird sicherlich kein Problem sein Scripte von ScripteDev2 dann später zu mergen.

Auch bin ich der Meinung das MaNGOS zuwenig Devs hat um alle Version zu unterstützen auch hier kann man es einschrenken auf Patch 1.12.1 und 2.4.3 weil es sicherlich bessere 335 434 Cores gibt (Trinity und Forks)

Was das mit den Editor angeht so denke ich auch das man kleine Tools machen kann also keinen Editor sondern ein Tool hierfür und ein Tool dafür und diese Tools dann so leicht wie möglich zu gestallten mit SQl Query Ausgabe, dieses kann vielen neuen Leuten wie dir die nicht soviel Kentnisse haben den Einstieg erleichtern.

Ich denke Shlainn ist genau der richtige um soetwas umzusetzen, vielleicht sogar nicht als Tool für den PC sondern als Webscript http://tools.getmangos.eu oder sowas.

Ansonsten gibt es viele weiterr Möglichkeiten, wenn du z.B dich etwas mit lua beschäftigst wirst du auch sehen das dieses ganz einfach zu bedienen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mich kurz...

- Cata/MoP sollte mal Richtig gedevt werden, LK ist nun out und lohnt nicht mehr.

- LUA + C++ also beides als Support wäre doch cool :-)

- SD2 in die CORE ist durchaus sehr gut (was eigendlich seit jahren sinnvoll gewesen wäre :-))

- zum Cmake würde ich VC Files auch beglückwünschen (ich nutze es aber nicht :-))

- Die ytdb Jungs mit hierher holen (oder auch net, is egal) bzw als team arbeiten, udb is ja nicht wirklich mehr gut.

- Ein GM-Addon (wie Mangadmin oder gmh)

- eventuell mal an MangosR2 anlehnen (die machen einen super job)

-Serverseitige Locale (ich übersetze auch :-)) d.h. Servermessages, logs etc. auch mal International (out of english)

Ich danke fürs lesen :-)

P.s. Deutsch und Admin hat mich umgehauen :D Respekt, das Macht mangos um einiges Sympatischer.

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mich kurz...

- Cata/MoP sollte mal Richtig gedevt werden, LK ist nun out und lohnt nicht mehr.

- LUA + C++ also beides als Support wäre doch cool :-)

- SD2 in die CORE ist durchaus sehr gut (was eigendlich seit jahren sinnvoll gewesen wäre :-))

- zum Cmake würde ich VC Files auch beglückwünschen (ich nutze es aber nicht :-))

- Die ytdb Jungs mit hierher holen (oder auch net, is egal) bzw als team arbeiten, udb is ja nicht wirklich mehr gut.

- Ein GM-Addon (wie Mangadmin oder gmh)

- eventuell mal an MangosR2 anlehnen (die machen einen super job)

-Serverseitige Locale (ich übersetze auch :-)) d.h. Servermessages, logs etc. auch mal International (out of english)

Ich danke fürs lesen :-)

P.s. Deutsch und Admin hat mich umgehauen :D Respekt, das Macht mangos um einiges Sympatischer.

Also was Cata/Mop angeht gibt es einfach keine Dev´s dafür und man kann nicht verlangen das 1 oder 2 Leute das ganze machen das wird einfach nicht gehen.

MaNGOS hat bereits den WOTLK Support eingestellt, dann wäre da nur noch 2.4.3 und 1.12.1 was aber ansich überhaupt nicht schlimm ist, da MaNGOS ja ein lern Projekt ist spielt es keine Rolle welcher Patch entwickelt wird (meiner Meinung nach).

Was YTDb und den ganzen Kram darum geht wird es eher sehr sehr schweirig die Leute in ein Boot zu holen da jeder eine andere Meinung hat wie man etwas leiten sollte (also eher unwahrscheinlich).

Lua mit C++ verbinden ist auch schon seit Jahren eine Idee von mir sollte man schnell mal umsetzen =)

Bei CMake spielt es ja eigendlich keine Rolle also keine Rede wert egal ob MaNGOS nur noch CMake anbietet auch Windows nutzer können es betreiben.

Ein GM AddOn gibt es doch bereits MaNGAdmin oder sowas kann man ganz leicht updaten.

Was MaNGOSR2 angeht so gibt es einige Sachen die sie besser machen und zwar sie machen einfach wenn etwas falsch ist wird es später verbessert (sollte MaNGOs auch so machn aber nicht in allen Sachen)

Locale gibt es ja bereits für die DB alles andere kann man sicherlich auch anpassen für Multi Sprachen.

PS: Der Gründer von MaNGOs TheLuda ist auch Deutscher Shlainn auch Nighoo auch =) also doch schon einige mehr LACH*

Link to comment
Share on other sites

wie ist es mit dev status?

würde gern etwas mit dev´n (mehr so error fixes) zumindest bis es etwas aktiver wird.

So wie es jetzt ist, ist ja tote hose.

Mein Patch hängt ja nun auch ne weile im loch...

Ich kann nur von 2.4.3 sprechen da ist es sehr aktive naja leider auch nur von 1-2 leuten aber da mache ich selber recht viel.

Was Cata und Wotlk angeht so ist es mehr als tot geworden ich denke nicht das mangos weiterhin diese branches halten kann, wir haben bereits darüber gredet das MaNGOS vielleicht nur noch 2.4.3 und 1.12.1 machen wird da alles andere sich ohne devs nicht lohnt und nur unnötiger balast ist.

Was deinen Patch angeht wäre es per pull request vielleicht besser da es da nur noch 1 devs atm gibt der kaum im forum schaut

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
wie ist es mit dev status?

würde gern etwas mit dev´n (mehr so error fixes) zumindest bis es etwas aktiver wird.

So wie es jetzt ist, ist ja tote hose.

Mein Patch hängt ja nun auch ne weile im loch...

Ich kann nur von 2.4.3 sprechen da ist es sehr aktive naja leider auch nur von 1-2 leuten aber da mache ich selber recht viel.

Was Cata und Wotlk angeht so ist es mehr als tot geworden ich denke nicht das mangos weiterhin diese branches halten kann, wir haben bereits darüber gredet das MaNGOS vielleicht nur noch 2.4.3 und 1.12.1 machen wird da alles andere sich ohne devs nicht lohnt und nur unnötiger balast ist.

Was deinen Patch angeht wäre es per pull request vielleicht besser da es da nur noch 1 devs atm gibt der kaum im forum schaut

Vllt sollte man sich auf ein perfekt laufendes 1.12.1 konzentrieren. Es war sowieso nicht gerade eine gute Idee mit der damals unausgereiften Version an TBC anzuknüpfen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist leider nicht ganz so einfach. Viele Dinge hat man erst durch die späteren WoW-Versionen verstanden und dann auf 1.12.2 zurückgeschlossen. Deshalb sind Fortschritte in jeder der 4 Versionen potentiell auch für Classic gut.

Ernsthaft: Das Hauptproblem ist zur Zeit nicht welche Version den Fokus bekommen sollte. Wir haben derzeit ca. 3 aktive Devs. Da ist es besser wenn die an der Version arbeiten die ihnen Spaß macht, anstatt sich durch Entwicklung zu quälen und irgendwann aufzuhören.

Oh, hey, aber vielleicht hast Du Lust Patches zu Classic beizutragen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use