Jump to content

Ist MaNGOS legal, illegal oder Grauzone?


luziel

Recommended Posts

Da die Frage zwar im Netz schon mehrfach gestellt aber immer von irgendwelchen Halbwissenden anders beantwortet wurde würde ich gerne mal die Meinung, der offiziellen Comunity befragen...

Ist es Legal einen MaNGOS-Server zu betreiben?

Falls ja, wann wird es illegal?

Korigiert mich sollte ich falsch liegen aber ich war der Meinung, dass es sich bei MaNGOS um eine von freien Software von freien Programmierern handelt, welche unter der GPL veröffentlicht wurde und somit beliebig oft kopiert, genutzt UND VERÄNDERT werden kann, jedoch ohne die Autoren für etweilige Bugs zur Rechenschaft ziehen zu können. Das heißt doch, dass man nicht die Erlaubnis von Blizzard sondern jene des MaNGOS-Teams benötigt um einen Server zu erstellen und die Erlaubnis ist durch die GPL immer gewährleistet solange man sämmtliche Änderungen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Um eine Verbindung zum MaNGOS-Server herstellen zu können braucht man zwar einen WoW-Client eines bestimmten Patchstandes, doch da dieser in keinster weise modifiziert wird und somit immer dem vom Blizzard ausgelieferten Programm entspricht begeht man doch auch hier keine Urheberrechtsverletzung oder? Eine Urheberrechtsverletzung wäre bspw. die Bereitstellung einer *.exe-Datei, welche die realmlist.wtf-Datei bearbeitet, das Cache-Verzeichnis löscht und anschließend die WoW.exe im Hauptverzeichnis ausführt.

Wie schaut es mit dem Finanziellen Aspeckt aus?

Ich war der Ansicht, dass es generell zwei komplett unterschiedliche Begriffe gibt... Spenden und Verkaufen.

Spenden im Rahmen der Kostendeckung sind okay aber alles was über die entstandenen Kosten (Strom, Wartung, etc.) hinausgehen sind aufgrund der GPL nicht zulässig.

In den AGBs von Blizzard habe ich folgendes gefunden:

Gestattet oder unterstützt Blizzard Entertainment den Betrieb anderer Server in der Art des Battle.net? Darf ich einen solchen Server betreiben?

Nein. Außer in den Fällen, die im näcsten Absatz beschrieben weden, unterstützt und duldet Blizzard Entertainment kein Netzspiel seiner Spiele außerhalb des Battle.net. Insbesondere dürfen Sie nicht ohne vorheriges, schriftliches einvesrständnis von Blizzard als Spielleiter (Host) für das Programm fungieren oder für dieses Dienste anbieten, die der Initiierung von Spielen dienen oder Kommunikationsprotokolle emulieren oder weiterleiten, die von Blizzard im Netzwerk-Feature des Programms verwndet werden, und dazu Methoden wie Protokollemulation, Tunneling, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Programm, ein Utility-Programm oder irgendeine andere schon bekannte oder zukpnftig entwickelte Technik benutzen. Dies gilt für jeden Zweck, dazu gehören, aber nicht darauf beschränkt, Netzwerkspiele über das Internet, Netzwerkspiele, die kommertielle oder nicht-kommertielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken geören.

Wenn ich dies nun richtig deute heißt das doch seitens Blizzard, dass ich einen privaten Server betreiben kann, wenn ich diesen bei Blizzard anmelde.

Es wäre echt nett, wenn sich das eine oder andere aktiv am MaNGOS-Projekt beteiligte Teammitglied hierzu äußernn könnte, anstelle von unzähligen Rookys, die wie ich selbst nur Halbwahrheiten kennen. Generell bin ich aber für jede Antwort dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Ein MaNGOS Server bzw. Privat Server wird erst dann Illegal wenn du die von Blizzard benötigten Dateien benutzt, sprich DBC´s Maps, VMaps, MMaps, daher findest du im Source Code auch nur einen Extractor und keine fertigen Files.

Das besitzen eines Extractors ist noch nicht Illegal, sondern erst wenn du diesen im Zusammenhang mit einen Produkt aus der Blizzard reihe benutzt "World of Warcraft Client"

Sprich da du keinen Server erstellen kannst ohne diese Files ist in erster Line jeder Server Illegal, es sei den wie du bereits geschrieben hast dir eine Genehmigung von Blizzard holst, die du aber kaum bekommen wirst (versuchen kann man es).

Was MaNGOS GPL angeht liegst du komplett richtig mit den Öffentlich legen des Source Codes, solltest du den Source Code aber über 75% verändern so ist es nicht mehr unter der GPL von MaNGOS und muss nicht mehr Öffentlich gemacht werden.

Wieso geht Blizzard nicht vor bei Privat Servern, ganz einfach weil es sich nicht lohnt, selbst wenn Blizzard erfolg hat und der Server Inhaber eine Geldstrafe bekommt, wird Blizzard das Geld niemals sehen, von daher lohnt es sich nicht =)

Wieso verstoßen 99% der MaNGOS/Emulatoren User gegen die GPL, ist auch ganz einfach zu sagen weil es ASSIS sind die die ganze Arbeit nicht zu schätzen wissen daher finde ich es auch eine Schande das andere Server Geld machen mit einer Softeware die andere erstellt haben. Leider sehr traurig.

Bitte beachte die Leute nicht die was anderes sagen wie z.B das wäre eine Grauzone die haben doch alle kein Plan vom Leben und wollen sich nur nicht eingestehen wie dumm sie sind.

Link to comment
Share on other sites

Alles Klar, vielen Dank für die Info!

Genau was ich wissen wollte.

Das mit dem enormen Arbeitsaufwand glaub ich dir aufs Wort und wenn man sich die Mühe macht und mal die Readme-Files etc. des MaNGOS-Verzeichnisses durchliest sieht man unter anderem wie viele Leute eigendlich daran beteiligt sind und zwar freiwillig!

In diesem Sinne muss ich sagen Hut ab und Respekt an all jene die am Projekt mitarbeiten!

Link to comment
Share on other sites

Ja daran liegt das Problem, wer liest sich sowas durch der sowieso nicht die Absicht hat sich daran zu beteiligen bzw sich daran zu halten, das ganze liegt dann bei 0,1% was natürlich für die Leute schade ist die freiwillig daran arbeiten =)

Naja das ist halt Open Source da muss sicher keiner Wundern das die Entwickler die Lust verlieren und es immer weniger Updates gibt, was auch daran liegt das die Leute halt alles für sich selber machen bzw für ihren eigenen Server.

Ich bin schon sehr lange hier dabei 5-6 Jahre bestimmt nonstop sogar, ich bin nun nicht der übelste WoW Spieler bzw jemand der sich sau gut mit den Spiel inneren auskennt, daher ist es für mich immer schwer Sachen zu testen, z.B welcher Spell proct mit welchen etc. habe leider immer nur Priester gespielt =) Daher habe ich immer gehofft das sich mal Leute finden mit denen man mal zusammen was auf einen Server testet und das ich dieses Sachen dann beheben kann, leider muss ich sagen das ich in 6 Jahren jetzt grade mal 1 gefunden habe der etwas mit mir zusammen gemacht hat und das ist natürlich wiederum sehr schade weil wir könnten schon viel weiter sein wenn die Leute etwas dazu beitragen, es verlangt ja niemand das die Leute etwas fixen sollen dafür sind wir ja da aber etwas unterstützung wünscht man sich natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use