Jump to content

Die problematik mit dem globalen cooldown


Danator

Recommended Posts

Es geht hier um mangoszero, aber ich befürchte Ihr habt das überall falsch gemacht.

Erst mal wie sollte es sein. Eigentlich ganz einfach, ein Zauber hat einen gewissen globalen Cooldown und der steht freundlicherweise auch in der Spell.dbc und wenn der Zauber ausgelöst wird, bekommen alle anderen Zauber diesen Cooldown, das heißt sie sind für diese Zeit (in der Regel 1,5 Sekunden) gesperrt.

So muss es sein und Ihr habt das leider total falsch gemacht, dass sozusagen jeder Zauber einen globalen Cooldown bekommt in HÖhe seines globalen Cooldowns in der Datenbank. Das ist genau falsch. Das bedeutet nämlich, dass ein Zauber ohne Cooldown bei Euch nie von Cooldown betroffen ist und das ist falsch. Er ist nur dann nicht betroffen und im Übrigen alle anderen ebenfalls nicht, wenn der Zauber ohne globalen Cooldown gewirkt wurde. Dann und nur dann bekommt weder er noch irgendein anderer Zauber von ihm einen gcd. Und zwar bekommen auch nicht alle theoretisch einen anderen gcd, sondern sie bekommen genau den cooldown des Zaubers, der gerade gewirkt wurde. Versteht Ihr, also habt Ihr es genau vollkommen falsch gemacht. Und das ist auch der Grund warum ich den Fehler wahrscheinlich nicht beheben kann, weil ich sozusagen Euren gesamten Code umprogrammieren müsste, damit es so funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte. Aber leider wie gesagt bin ich kein Programmierer, das heißt, dass ich dazu nicht in der Lage bin. Ich meine Logikfehler usw. kann ich beheben oder wenn ich sinnvoll, dass was IHr mir dort an Funktionen anbietet benutzen kann, aber selbst was Neues zu programmieren. Komplett neue Funktionen oder so etwas. Ich glaube das kann ich nicht, obwohl ich es sicherlich versuchen könnte, aber jedenfalls ist das das generelle Problem beim gcd von Euch.

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber was ich gesagt habe war offensichtlich nicht ganz richtig. Zauber ohne globalen Cooldown werden tatsächlich nicht von globalem Cooldown betroffen. Dann funktioniert der Cooldown bei mir ja bereits richtig, weil dafür hatte ich bereits gesorgt, dass mein Richturteil oder allgemein jeder Zauber ohne CD keinen Cooldown auslösen kann.

Huch? Nee, Ihr scheint total Recht zu haben. Na so etwas. Dann muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich hier Mist erzählt habe. Tue ich bin bestimmt häufiger, aber ich dachte wirklich, dass es so war.

Link to comment
Share on other sites

Nee, ich hab doch Recht gehabt. Was denn nun? Im WotLK-Video war es so wie bei Euch, aber im Klassikvideo von 2006 war es so wie ich gesagt habe.... Das heißt Richturteil bekommt Cooldown durch andere Zauber, aber löst selbst keines aus - auch für alle anderen Zauber. Ach ja. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Wobei Richturteil bei WotLK wieder Cooldown hatte offensichtlich. Oder das waren die ersten Änderungen von Spitzenkraft Street.

Ich glaub ich weiß jetzt was Ihr im Quellcode überhaupt macht, das hab ich wohl nicht ganz richtig verstanden gehabt. Es gibt da offenbar zwei Spalten eine RecoveryCategory und eine StartTime. Da wo die RecoveryCategory einen bestimmten Wert hat, wird der global Cooldown ausgelöst. Wenn das so richtig ist, dann werden die Richturteile bis auf eines tatsächlich nicht von dem globalen Cooldown betroffen, aber warum ist das im Palavideo dann anders? Oder haben die das vielleicht am Ende von Klassik geändert? Hm. Das ist ja dubioser als ich dachte. Langsam weiß ich selbst nicht mehr was ich dazu sagen soll. Das Palavideo ist jedenfalls aus dem Jahre 2006 also garantiert vom Original. Das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Soooooooooo, jetzt hab ich mir noch ein Palavideo angesehen. Ist 10 Jahre alt und der gute Mann hat tatsächlich als Retri Naxxramas geraidet und...sein Richturteil löst weder GCD aus noch wird es von GCD betroffen. Ha, dann ist es bei mir so wie beim Original. Tschüss.

Hier is übrigens dit Video:

Und genau so isses bei mir. Hi, hi. Und ich überleg den ganzen TAg wie ich das hinbekomme, dabei hab ichs schon richtig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use