Jump to content

[tutorial] mangoszero develop21 kompilieren + spielen [win32] [german/deutsch]


drkane

Recommended Posts

Hallo Community,

das hier ist eine Anleitung, wie ihr MangosZero (Develop21) kompilieren und danach spielen könnt.
Im englischen Teil des Forums habe ich diese Anleitung gefunden und mich daran orientiert: Link

Stand: 25.11.2016

Vorwort:
Ich bin selber noch ein Neuling und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen.
Für mich haben die englischen Anleitungen hier nicht richtig funkioniert, deswegen schreibe ich hier auch nur, wie es für MICH funkioniert hat. Es müsste bei euch dann auch klappen...
Es kam immer wieder zu Fehlermeldungen. Das lag (glaube ich zumindest) an verschiedenen Versionen der verschiedenen Programme, die man noch zusätzlich benötigt (MySQL, OpenSSL, CMake).
Eine der grundsätzlichen Fragen beim Kompilieren ist, in welcher Prozessorarchitektur kompiliert wird. Man unterscheidet zwischen Win32 und Win64.
Ich habe gelesen, dass es zu weniger Fehlern kommt, wenn man Mangos als Win32-Anwendung kompiliert.
Alle zusätzlichen Anwendungen müssen, so wie ich verstanden habe, auch auf Win32-Ebene sein. Deswegen gilt diese Anleitung auch nur MangosZero 32Bit.
Die Links zur Software, die ich hier poste, sind teilweise VERALTET. Das ist ABSICHT und WICHTIG. Nur diese Kombination funkioniert bei mir.


Was wird benötigt?

 

1. Eine IDE. Das ist die Software, mit der der Source Code bearbeitet und kompiliert wird.
Ich benutze Visual Studio 13.
- https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=44914

2. MySQL Server Win32. MySQL ist zuständig für die Bereitstellung der Datenbank des Servers.
Hier Version 5.5 oder 5.6 nehmen! Wichtig ist, dass ihr am Ende einen laufenden MySQL Server habt, in dem dann die Datenbanken des Servers gespeichert werden.
- http://dev.mysql.com/downloads/mysql/

3. CMake. CMake brauchen wir, damit die Dateien zum Kompilieren generiert werden können.