Jump to content

[ZERO] Installation nach Dokumentation läuft nicht


cabfever

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten schon mal einen MangosZERO Server auf meinem Debian Wheezy Server installiert. Das lief alles ohne Probleme nach der deutschen Anleitung im Wiki.

Nun haben sich wohl Installationsroutinen geändert weil die Scripte in den Core gemerged wurden? Ich versuche seit 2 Abenden den Server zum Laufen zu bekommen, erfolglos.

Beim Starten vom mangosd bekomme ich z.B. folgende Fehlermeldung:

Unable to open configuration file. Database will be unaccessible. Configuration values will use default.

Configuration file version doesn't match expected version. Some config variables may be wrong or missing.

Missing Scriptdev2 database info from configuration file. Load database aborted.

Die ScriptDev-Geschichte wurde ja jetzt in den Core gemerged. Allerdings scheint da irgendwas nicht richtig zu funktionieren beim Kompilieren.

Auch waren die *.conf Dateien an anderen Orten zu finden als im Tutorial beschrieben wurde. Und ein Ordner "etc" wird im mangos verzeichnis neben "server" und "database" gar nicht mehr angelegt.

Dementsprechend ist die Dokumentation seit kurzem unbrauchbar - oder aber ich bin ein einfach ein wenig zu blöd sie zu verstehen obwohl ich wie gesagt, vor ein paar Monaten schonmal einen MangosZERO aufgesetzt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich habe nun eine Installation aus folgenden beiden Anleitungen gemacht:

https://getmangos.eu/index.php?topic=20866.0

https://github.com/mangoswiki/Wiki/wiki/DebianInstall

Nun bekomme ich erstens zig Fehlermeldungen im folgenden (nur Auszüge, das sind locker 40-50 Meldungen - wenn das hinreicht):

Event 1610501 Action1 uses incorrect Target type 1 for event-type 10 (can not be used OOC)
Event 1610601 Action1 uses incorrect Target type 1 for event-type 10 (can not be used OOC)
Event 1780401 Action1 uses incorrect Target type 1 for event-type 10 (can not be used OOC)

Dann gleich im Anschluss diese beiden Meldungen:

[Entry 8 in table `creature_ai_summons` but not used in EventAI scripts.
Entry 17 in table `creature_ai_summons` but not used in EventAI scripts.

Als später auch diese Meldung:

>> Loaded 13239 CreatureEventAI scripts

Initializing Scripts...
Scripting library not found or not accessible.

scriptdev2.conf sieht wie folgt aus:

ScriptDev2DatabaseInfo   = "127.0.0.1;3306;irgendeindbuser;irgendeinpassword!;mangos_scripts"

Es liegt aber nicht daran, das ich ein Ausrufezeichen im Passwort habe oder (natürlich nicht dieses passwort, meins hat trotzdem eines)?

Und im "world_database.log" steht folgendes:

2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 765) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 785) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 2447) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 2449) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 2450) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 2452) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 2453) has wrong Subclass value (9) for class 7
2014-01-15 15:08:37 Item (Entry: 2931) has wrong Subclass value (1) for class 15

Wenns schneller/einfacher geht, könnte ich die kompletten logs auf pastebin hochladen, statt hier nur Ausschnitte zu posten.

Aber vielleicht helfen die ja auch schon weiter.

Verwenden tue ich scheinbar, jedenfalls steht das in der "mangos_world" database unter "db_version": ZeroDatabase 2.0.9 for MaNGOSZero z2462+ and ScriptDevZero z2686+

Link to comment
Share on other sites

Die sache mit den EventAI Fehlern steht hier

https://getmangos.eu/index.php?topic=20601.0

Die SubClass Fehler sind im aktuellen Development update der DB behoben.

Bleibt also noch das Scriptdev Problem.

Stimmt den der Datanbankname mit deinem überein

wenn Du schonmal einen Server laufen hattest ist der Name der DB eventuell noch scriptdev2?

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt er, ich habs komplett neu aufgesetzt jedesmal bei ner frischen Installation.

Das witzige ist, der Server läuft. Kann also mitm Client verbinden etc.

Allerdings bekomme ich die Mangos Console (Mangos>) im Linux Terminal nicht. Dort kommen nur die ganzen Reports, was gerade aufm Server geschieht.

Kann also in der Mangos Console keine Befehle eingeben. Deswegen habe ich irgendwie das Gefühl, als hätte ./mangosd nicht fertig geladen.

Okay, die Scripte scheinen wirklich nicht geladen zu sein. In MC funktioniert kein einziges Boss Script.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Server auf Debian installiert. Gibts dafür vielleicht ein Pendant?

Welche Tabellen sollten denn in der Script Datenbank vorhanden sein? Ich habe das Gefühl, das bei mir einiges fehlt.

Ich habe folgende Tabellen:

- custom_texts

- gossip_texts

- script_texts

- script_waypoint

- sd2_db_version

Oder liegen die Boss Scripte in der Mangos Datenbank und ich suche einfach nur an der falschen Stelle?

Interessant wäre dann eben noch die Fehlermeldung von oben.

Nochmal damit man nicht scrollen muss:

Initializing Scripts...
Scripting library not found or not accessible.

Was ist denn die Script Library unter Linux und wo sollte ich die finden?

Link to comment
Share on other sites

Und wo kann ich das unter Linux finden? Ich hab nen Ordner "scripts" in dem Verzeichnis gefunden, welches ich von Github gepulled habe.

Allerdings kann ich keinen Ordner "scripts" in meinem kompilierten mangos zero Server finden.

Interessant wäre jetzt, ob das Installations-Script noch richtig funktioniert, da ja die ScriptDev2 in den Core übernommen wurde.

Denn wie gesagt: Ich kann im kompilierten Server nichts an scripts entdecken.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe eine libmangos-scriptsd.so mit 35 MB im Ordner /opt/mangos-zero/lib.

Könnte das diese Datei sein? Also das die ganzen c++ Script Dateien in diese .so Datei kompiliert werden?

Ordnerstruktur sieht wie folgt aus in /opt/mangos-zero:

110M  ./bin
172K  ./etc
12K   ./include/libmpq
16K   ./include
19M   ./logs/mangos-zero
19M   ./logs
8.0K  ./lib/pkgconfig
35M   ./lib
273M  ./share/mangos-zero/vmaps
28M   ./share/mangos-zero/dbc
130M  ./share/mangos-zero/maps
1001M  ./share/mangos-zero/mmaps
1.4G  ./share/mangos-zero
1.4G  ./share
1.6G  .

Sieht da vielleicht irgendwas "unnormal" aus? Ich komme echt nicht weiter. Bin auch die cmake files durchgegangen und hab nach den includes geschaut. Eigentlich sollte alles richtig kompiliert sein.

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert nicht, ich denke aber auch dass die *.so Datei ganz gut im lib-Verzeichnis aufgehoben ist.

Habe auch alles nochmal komplett neu kompiliert nach der Anleitung:

https://getmangos.eu/index.php?topic=20866.0

Rechte Probleme hab ich auch nicht, denn ich führen den ganze Kram als root aus.

Gibts vielleicht irgendwo noch was in der Datenbank? Irgendeinen Pfad der vielleicht irgendwo hinzeigt?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie läuft es jetzt. Habe alles zum 5. mal kompiliert und in einen frischen ordner geschmissen ohne den alten zu überschreiben.

Nun lädt er die scripte... allerdings sind mir gerade in ZG ein paar bugs bei den encountern aufgefallen. ich mache die tage mal nen video.

Was bugfixing angeht kann ich nicht helfen, aber ich kann sie reporten :)

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hab auch massieve Probleme den Server alleine erstmal zum laufen zu bekommen, nach dem Guide kann man fast garnichts machen weil irgendwie nichts funktioniert

wie es da steht.

Ich nutze Debian wheezy

Ich hab leider auch keine wirklich großen Kenntnisse was das alles angeht. Ist mein erster wow private Server den ich versuche aufzusetzen.

Bin irgendwie mehr am rumdoctoren als sonst was :)

Wenn jemand ein aktuellen Guide erstellen könnte wäre das natürlch super, ich würde das ja auch machen, aber dazu müsste ich erstmal alles am laufen haben und

noch wichtiger, zu wissen was ich getan habe :) bis das der Fall ist werd ich weiter google nutzen und das Forum wälzen und herumbasteln

bis ich irgendwann den Zero Server zum laufen bekomme.

die Updates konnte ich schonmal nicht einspielen

den Server hab ich denke erfolgreich compiliert

die dbc maps vmap und mmap (bin ich grad dabei) hab ich glaube auch endlich richtig hinbekommen

mit der mysql datenbank bin ich mir nicht ganz sicher ob da alles drin ist

werde nach dem die mmaps fertig sind mal den 3. startversuch in angriff nehmen ^^ und schauen was als nächstes für ein Fehler auftaucht :)

wenn also jemand zufällig schon einen guide fertig hat, würde ich mich sehr darüber freuen wenn ich den bekommen könnte

ich werde mich jedenfalls wider melden wenn ich weiter bin oder total feststecke :)

ByeBye

eure Dainara

Link to comment
Share on other sites

Huhu, also den Server kann ich starten, jedoch mit vielen errors

ich kann mich einloggen den Server auswählen und dann komme ich nicht zur Charaktererstellung sondern wider zur Serverauswahl.

Ich weis leoder nicht wie ich die ganzen Error meldungen beheben kann

ich habe versucht die updates einzuspielen jedoch ohne erfolg

cd /home/server/wowclassic/server/sql/updates

mysql -u root -p mangos < <(cat *.sql)

dann erscheint nach der passworteingabe:

ERROR 1054 (42S22) at line 1: Unknown column 'required_z2408_s2034_12522_01_mangos_db_script_string' in 'db_vesion'

ich hoffe jemand kann mir beim lösen der konflikte helfen

wäre echt superklasse, sitz an dem ganzen ding schon seit 4 tage, aber jetzt komme ich echt nicht mehr weiter

bb

Dainara

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Neuinstallation werden meistens keine Updates benötigt. Diese sind dazu gedacht bestehende Installationen zu aktualisieren. Solange beim Starten des Servers keine Meldung über eine veraltete Datenbank ausgegeben wird, musst du auch keine Updates einspielen.

Zu deinem Verbindungsproblem. Achte darauf, dass in deiner realmlist Datenbanktabelle (in der realmd Datenbank) im Feld address die IP-Adresse eingetragen ist, wo der Server drauf läuft. Zum Beispiel 127.0.0.1 für localhost.

Ausserdem sollte die Portnummer im Feld port dieselbe sein wie in mangosd.conf definiert.

Zu guter letzt stelle sicher, dass die Verbindung nicht durch eine Firewall blockiert wird. Standardmässig werden Port 3724 für realmd und 8085 für mangosd benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hikari, danke für deine Antwort, hab das problem gefunden wieso ich nicht richtig auf den Realm gekommen bin,

es war in der Datenbank realmd im eintrag realmlist musste ich die internet Ip reinschreiben wo er von draussen zu erreichen ist,

das hatte ich zwar schonmal gemacht, aber irgndwie wurde das nicht gespeichert.

ok dann weis ich das wegen den updates

dennoch hab ich beim starten immer noch die zig 1000 Error meldungen hab hier mal eine log reingestellt evtl ist es ja nur eine kleinigkeit aber ich weis damit nichts anzufangen :(

desweiteren sind die ganzen quests und so alles in englisch hab mir schon die gmdb runtergeladen aber kann die beiden sql dateien nicht wie beschrieben importieren

oder gibts da auch einen einfacheren trick?

[attachment deleted by admin]

Link to comment
Share on other sites

ok hab es nun hinbekommen dass ich die deutsche DB integrieren konnte,

lösung hierfür war, ich muste jede einzelne SQL hinzufügen

mit dem full_*.sql ging es nicht, aus welchem grund auch immer

mein aktuelles Problem sind leider immer noch die ganzen error meldungen

da bräuchte ich echt hife weis da überhaupt nicht weiter woran das liegen kann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use