Mangos_easybuild.exe / no cmake_c_compiler could be found.

drkane

Hallo,

bin gerade dabei nach der Anleitung hier im Forum den Source Code in die IDE zu laden..

Mit der MaNGOS_EasyBuild.exe habe ich aber ein Problem.

Wenn ich das Projekt generieren will, kommt dieser Fehler:

CMake Error at CMakeLists.txt:20 (project):
  No CMAKE_C_COMPILER could be found.

CMake Error at CMakeLists.txt:20 (project):
  No CMAKE_CXX_COMPILER could be found.

Naja.. Im Forum hier habe ich natürlich geguckt, aber anscheinend kann das mehrere Ursachen haben. Zusätzlich zur aktuellen Version von Visual Studio (15) habe ich mir noch die 12er geladen. Auch Cmake habe ich neuinstalliert. Leider ohne Erfolg. Was könnte ich noch austesten? Und gibt es einen Weg, dieses EasyBuild-Programm zu "umgehen"? Ich möchte doch nur erstmal die Projektdateien mir anschauen können..

LG,

DrKane

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Er hat es mit "easy_build" nicht geschafft, aber soll nun selber die Projektdaten erstellen. Ist sicherlich einfacher. Ironie Ende. Ich hab mir vor etlichen Monaten den Quellcode mit Git Bash oder so ähnlich heruntergeladen. Und wenn man den Quellcode heruntergeladen hat, sieht man sich ihn einfach in Visual Studio 12 an, indem man die Datei BuildEverything_VC120 startet bzw. läd. Dann wird der gesamte Quellcode generiert für Visual Studio 12.

Also es geht hier um das Dev-Version21.

Ich hab das noch nicht ganz verstanden, aber anscheinend wird mit CMake die Projektdatei für VS erstellt, um dann in VS den Source Code ggf. abzuändern und dann zu kompilieren.

In der Release-Version20 ist das anders. Da gibt es, wie Danator beschrieben hat, die  BuildEverything_VC120 Datei. Das ist (nach meiner Auffassung) das selbe, wie die Projektdatei, die CMake und/oder EasyBuild generiert. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden hab.

Mit der BuildEverything_VC120 der Release-Version 20 hatte ich Probleme beim kompilieren. Vorhin habe ich mal etwas aufgeräumt und jetzt installiere ich VS 13 neu. Ich hoffe das bringt was und ich kann es normal einladen und kompilieren. Das ist aber tricky..

Ich werde jetzt versuchen ohne CMake weiter zu kommen. Außerdem beschäftige ich mich in Zukunft mit der Release Version 20.

Mit der Dev-Version21 hatte ich nur Probleme. Cmake machte Probleme. Die Anleitung hier im Forum ist auch nicht mehr aktuell. Es unterscheiden sich viele Dinge, wenn ich es nach Anleitung nachmache. Das führt dann zu Problemen. Außerdem möchte ich selbst so viel Überblick über den Source Code haben wie möglich.

Irgendetwas stimmt auch nicht.. Ich habe das Gefühl, dass dem Visual Studio bei mir Komponenten fehlen. Sehr seltsam alles.. Ganz schön frustrierend die Sache. Ich bleibe aber dran.

Werde mich hier im englischen Bereich durchlesen und versuchen weiter zu Kommen.

Edit #1: Tatsächlich. Es lag an einer anscheinend fehlerhaften Installation von Visual Studio. Jetzt funktioniert alles reibungslos. Aber ob ich jetzt noch mit CMake Probleme habe, kann ich nicht sagen, aber das intressiert mich auch nicht mehr.. ;)

@drkane You correctly identified that the problem was that cmake was unable to locate Visual Studio.

Can you remember what you did to correct the Visual Studio installation as I've seen the problem several times recently ?

--== Google Translate ==--

Sie haben richtig erkannt, dass das Problem war, dass cmake Visual Studio nicht finden konnte.

Können Sie sich erinnern, was Sie getan haben, um die Visual Studio-Installation zu korrigieren, da ich das Problem mehrmals vor kurzem gesehen habe?

23 hours ago, antz said:

@drkane You correctly identified that the problem was that cmake was unable to locate Visual Studio.

Can you remember what you did to correct the Visual Studio installation as I've seen the problem several times recently ?

--== Google Translate ==--

Sie haben richtig erkannt, dass das Problem war, dass cmake Visual Studio nicht finden konnte.

Können Sie sich erinnern, was Sie getan haben, um die Visual Studio-Installation zu korrigieren, da ich das Problem mehrmals vor kurzem gesehen habe?

Hello :)

Sorry for my bad english..

There was a big mess on my computers, i had several versions of VS installed. I also installed Buildtools for VS. Then i uninstalled everything (every little Software that has somtething to do with VS). Same for Cmake, OpenSSL and Mysql. What i use now: Cmake  3.6, Mysql 3.6 and the latest OpenSSL build (32Bit only)

In Develop21, when i try to use Easybuild, it only works when i choose generate for VS 12.. But now i get a different  error if i want to generate.. I dont know..  In Release20 everything works fine accept, i have trouble to update the database..

Develop21, 32Bit:

Easybuild settings:

1c157a-1479922035.png

Error:

This script builds the MaNGOS server.
  Options that can be used in order to configure the process:
   General:
    CMAKE_INSTALL_PREFIX    Path where the server should be installed to
    CONF_DIR                Path to the configs, can be absolute or relative.
    DEBUG                   Debug mode (strict compile, all warnings)
    ACE_USE_EXTERNAL        Use external ACE
    BUILD_MANGOSD           Build the main server
    BUILD_REALMD            Build the login server
    BUILD_TOOLS             Build the map/vmap/mmap extractors
    SOAP                    Enable remote access via SOAP
   Scripting engines:
    SCRIPT_LIB_ELUNA        Compile with support for Eluna scripts
    SCRIPT_LIB_SD3          Compile with support for ScriptDev3 scripts
   Modules:
    PLAYERBOTS              Enable Player Bots
  To set an option simply type -D<OPTION>=<VALUE> after 'cmake <srcs>'.
  Also, you can specify the generator with -G. see 'cmake --help' for more details
  For example: cmake .. -DDEBUG=1 -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/opt/mangos

Note: On UNIX systems, CONF_DIR is relative to the bin folder.

CMake Error: "
Please set them or make sure they are set and tested correctly in the CMake files:
LIB_EAY_DEBUG (ADVANCED)
    linked by target "realmd" in directory C:/Users/DrKane/Desktop/Classic Development/server/src/realmd
    linked by target "mangosd" in directory C:/Users/DrKane/Desktop/Classic Development/server/src/mangosd
LIB_EAY_RELEASE (ADVANCED)
    linked by target "realmd" in directory C:/Users/DrKane/Desktop/Classic Development/server/src/realmd
    linked by target "mangosd" in directory C:/Users/DrKane/Desktop/Classic Development/server/src/mangosd
SSL_EAY_DEBUG (ADVANCED)
SSL_EAY_RELEASE (ADVANCED)

I'm new to mangos and this stuff.. Couldnt fix it and couldnt find any Variables named like this..  "Please set them or make sure they are set and tested correctly in the CMake files:"

Maybe its really easy to fix, but as i said, im very new and im just learning.. ;)

In Release20 i can easily compile eveything and create database. Also i fixed an error in the batch file to create the database named "character" and i think there are syntax errors in the SQL files to update the database. Realmd.exe works. Mangos.exe has problems to connect to database (outdated). It was not possible for me to update the database with the files in the "Update" folder.. I got many sql error.. I use Navicat to execute them.

Tomorrow i can post errorlogs from navicat/sql. :)

Edit1:

Okay! I know how to fix that error with CMake! I installed an older version of SSL. (Win32 OpenSSL v1.0.1u, can be found here: https://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html )

• antz locked this topic

Archived