Jump to content

Suche hilfe beim erstellen eines Servers für mich und meine Kinder


LordIcon

Recommended Posts

39 minutes ago, LordIcon said:

macht viel rot

Das ist nicht ungewöhnlich.

39 minutes ago, LordIcon said:

Wie genau kann mann dann die Konsole auf aufmachen

Damit meine ich die mangosd.exe.

39 minutes ago, LordIcon said:

einen acc hinzufügen?

 

39 minutes ago, LordIcon said:

kann ich mich zwar in den account einloggen ABER wenn ich den Server auswähle geht er immer wieder zurück zur Serverliste

Der Server läuft jetzt in der VM, richtig? Dann musst du noch die IP des Realms in der Datenbank einstellen.

 

Link to comment
Share on other sites

Melde dich mal mit HeidiSQL bei deinem Datenbankserver an, geh dann in die Datenbank "realmd", dort in die Tabelle "realmlist". Dort müsste genau 1 Server eingetragen sein. Du musst die Felder "address", "localAddress" und ggf. "localSubnetMask" auf deine VM / dein Netzwerk anpassen. Danach startest du die "realmd.exe" neu.

Link to comment
Share on other sites

ach danke, da steht das

555.jpg

 

 

edit. ok es geht soweit ich habe die ADRESS angepasst wie du sagtest danke! nun komm ich drauf und nun kann ihc in der konsole (auch wenn die sich immer bewegt) einen acc anlege

 

 

und jetzt hab ihc eher das Problem das die Quests auf englisch sind^^

 

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

Das ist Teil der Datenbankinstallation (InstallDatabase.bat).

Du kannst die Lokalisierung auch noch nachträglich installieren. Dazu nochmal die InstallDatabase.bat starten und alles abwählen, das sollte dann so wie auf dem Screenshot aussehen.

Anschließend "A - Add Localised Content" und dort "G - Toggle German".

Dann mit B zurück zur Übersicht. Dort sollte "A - Add Localised Content" jetzt "(YES)" sein. Anschließend die weiteren Installationsschritte wie beim ersten Mal durchführen.

Die Lokalisierung ist nicht vollständig, es kann zwischendurch mal vorkommen, dass der Text wieder auf Englisch umschaltet, weil die deutsche Übersetzung fehlt.

Für den Anteil von Classic arbeite ich aktuell daran die Übersetzungen zu vervollständigen, aber das dauert noch, bis ich irgendwann mal bei WotLK angekommen bin.

image.png

image.png

Link to comment
Share on other sites

Oh danke! ich bin mehr als begeistert ich möchte auf jeden fall auch was spenden hier! Ich muss allerdings gleich pennen und werde mich dann morgen mit beschäftigen dann.

 

muss das dann über DynDNS im router laufen lassen da einer meiner Kinder Kaum hier ist (dank Corona) auf meine mServer werden maximal 8 leute spielen und wenn es Soweit Deutsch ist ist ja ok^^ ich kenn das als wow hase eh^^ und die kinder können bissel englisch lernen :)

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das übers Internet laufen lässt, dann achte darauf die "address" in der "realmlist" auf deine externe (public) Adresse zu ändern. Siehe auch nochmal hier, wie unten beschrieben: 

Sollte es danach bei dir lokal Probleme machen dich zu verbinden, dann müsstest du ggf. noch einen Eintrag in deiner "hosts"-Datei machen. Der Post ist etwas älter, aber ich vermute der Vorgang ist immernoch der gleiche: 

Falls du irgendwo festhängst, melde dich hier einfach nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich bin jetzt beim DynDNS kann ich wenn ich in "adress" die Dyndns eintrage mich im LAN noch mit IP Verbinden?

 

*edit: Ok ich muss eine zeile zufügen. hab ich nun gesehen^^ Da ich keine Feste IP von außen habe muss da meine DynDNS Rein oder

*edit: Also bei mir gehts nicht. Habe das in die DB eingetragen bei Adress da ist der DynDNS name drinne aber er verbindet sich nicht. Wirewall auf dme Win ist zum test aus und port in der FritzBox Frei. Dachte erst DynDNS geht nicht aber das macht ja z.b Rising Gods auch so

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, LordIcon said:

in "adress" die Dyndns eintrage mich im LAN noch mit IP Verbinden

Jain, du solltest noch einen Eintrag in deiner hosts-Datei erstellen. Schau mal unter "C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts" (wahrscheinlich als Administrator) und füge dort einen Eintrag mit der IP-Adresse im LAN und der DynDNS-Adresse hinzu. Damit wird das DynDNS im LAN korrekt aufgelöst.

44 minutes ago, LordIcon said:

Ok ich muss eine zeile zufügen. hab ich nun gesehen

Nein, du solltest den bestehenden Eintrag in der Tabelle anpassen, keinen neuen hinzufügen. Ausnahme: du lässt mehrere Server parallel laufen (z. B. One und Two), dann braucht jeder einen eigenen Eintrag.

45 minutes ago, LordIcon said:

DynDNS geht nicht aber das macht ja z.b Rising Gods auch so

DynDNS sollte gehen, Rising Gods nutzt wahrscheinlich kein DynDNS, sondern hat eine feste IP und einen Domaineintrag für die IP.

Die Ports lassen sich erstmal gut über https://canyouseeme.org/ testen. Standardmäßig sollten das nur 3724 für realmd und 8085 für mangosd sein.

Link to comment
Share on other sites

da die ports in meinem netzwerk schon vergeben sind habe ich die ports geändert. Realm auf 10930 und world auf 10933 läuft soweit auch. Nur halt wenn ich in Realm liste meine DynDNS eintrage gehts nicht. er sagt verbinden und dann Fehlgeschlagen

 

edit: laut der seite ist der port 10933 Grün (erreichbar)

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich meine Kinder spielen gerade :)

 

kannst du mir sagen wie ich mir einen gegenstand geben kann? und woher ich weiß ich der dann heißt?

Edit: nun hab ihc das "problem" wenn ich eine Quest auf Deutsch annehme und das Game beende ist Die Q nach dem neustart Englisch. Dann mussich die Q abbrechen und neu annehmen :/ aber das nur bei meinem account der vor dem eindeutschen da war. die meiner Kinder da passieret das nicht

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, LordIcon said:

Ja habe ich meine Kinder spielen gerade

Funktioniert denn jetzt alles oder macht das DynDNS noch Probleme?

4 hours ago, LordIcon said:

kannst du mir sagen wie ich mir einen gegenstand geben kann? und woher ich weiß ich der dann heißt?

"lookup item" und "additem", für Commands siehe:

 

4 hours ago, LordIcon said:

aber das nur bei meinem account der vor dem eindeutschen da war.

Liegt wahrscheinlich am Cache deines Clients. Lösch mal in deinem WotLK-Ordner im Unterordner "Cache" den Unterordner "WDB" und erstell dort einfach eine Textdatei, die du in "WDB" (ohne .txt) umbenennst. Solltest du unter Windows die Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden, musst du das zuvor deaktivieren oder alternativ über CMD oder PowerShell die Datei erstellen. Dadurch kann der Client keinen neuen Ordner und damit keine Caches anlegen und zieht sich die Infos immer frisch vom Server.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mal bei mir rekonstruiert, mit der gleichen Version von MaNGOS Two. Ich habe folgendes getan:

  1. Port in mangosd.conf (Port 10933) und realmd.conf (Port 10930) angepasst
  2. im Router eine Weiterleitung für die Ports 10930 und 10933 eingerichtet (UDP & TCP)
  3. in "realmd"-Datenbank, Tabelle realmlist: "address" auf meine DynDNS-Adresse gesetzt, "localAddress" auf meine LAN-Adresse gesetzt, "port" auf 10933 gesetzt
  4. die realmlist.wtf im Client auf meine DynDNS-Adresse + Port gesetzt ("set realmlist subdomain.domain.tld:10930")
  5. realmd.exe und mangosd.exe gestartet
  6. über https://canyouseeme.org/ beide Ports getestet (funktioniert)
  7. mich lokal auf meinen Realm verbunden (funktioniert)
  8. einen Dritten von außen gebeten auf meinen Realm zu verbinden (funktioniert)

Anmerkung: Server & Client laufen bei mir auf der gleichen Maschine, also nicht vollständig gleiches Setting, sollte aber trotzdem funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Jap danke dir DYNDNS hat alles so geklappt!

Items Klappt mit der ID Danke!

in dem WDB Ordner war einer der deDE hieß mehr nicht. aber dadrinne datein. Hab ich aber gemacht. nun ist und bleibts Deutsch.

achso kann man nicht auch iwie PlayerBots einschalten?

Weiter wollt ich fix wissen kann ich aud der Maria DB auch mehrere Datenbanken rein machen? also so das ich ein Classic und ein Cataclysem CLient nehmen kann? nur mal so am rande gefragt^^ Glaube geht weil die DBs ja eh immer was mit character 1 oder 2 oder so heißen oder? nur die Realm DB brauch ich nicht machen?!

 

Total lieb das du dir so viel zeit nimmst! danke!

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, LordIcon said:

achso kann man nicht auch iwie PlayerBots einschalten?

Habe ich nie genutzt, kann ich dir leider so direkt nichts zu sagen. Im Forum / Wiki solltest du aber fündig werden.

2 hours ago, LordIcon said:

Glaube geht weil die DBs ja eh immer was mit character 1 oder 2 oder so heißen oder? nur die Realm DB brauch ich nicht machen?!

Ja, das geht. Wie du beschrieben hast pro Server eine "charactersX" (0, 1, 2, ...) und "mangosX" (0, 1, 2, ...). Die realmd funktioniert übergreifend, du musst in der realmlist dann nur neue Einträge für die anderen Addons hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

ok danke. das werd ich mal testen denn ich möchte den einen so lassen wie er ist für meine Kinder und auf den anderen Blödsinn machen was ich schon immer machen wollte. so die Zerstörung der welt xD

kann ich eigentlich auch einen Client für alle nutzen? z.b einen Cataclysm für den von tbc? weil war das nicht immer so beim original abwärts geht?

genau wie mich interesseiert wie ist das mit dem vmaps etc. kann ich die auch aus dem neuesten wow holen oder geht das nur aus dem jeweiligen CLient?

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, LordIcon said:

kann ich eigentlich auch einen Client für alle nutzen? z.b einen Cataclysm für den von tbc? weil war das nicht immer so beim original abwärts geht?

Nein, das ging auch damals nicht. Du kannst einstellen, dass Benutzer nur eingeschränkten Zugriff auf die Addons haben. Zum Beispiel bei WotLK den Account auf TBC stellen (als hätte man WotLK nicht gekauft), dann hätte der Account nur Zugriff auf die Inhalte von TBC, benötigt aber trotzdem den WotLK-Client. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

6 minutes ago, LordIcon said:

genau wie mich interesseiert wie ist das mit dem vmaps etc. kann ich die auch aus dem neuesten wow holen oder geht das nur aus dem jeweiligen CLient?

Nicht hiermit, es gibt aber andere Projekte wie Trinity, die sich mit der Emulation des aktuellen Addons beschäftigen. MaNGOS unterstützt aktuell nur die Addons bis MoP, wobei Letzteres soweit ich weiß aber nur rudimentär implementiert ist.

Noch eine Bitte: gefundene Fehler am besten unter "Support" => "Bug Tracker" melden (im Zweifel die Fehlerbeschreibung einfach mit https://www.deepl.com/translator auf Englisch übersetzen). Das Feedback hilft dem Projekt nachhaltig Fehler zu beseitigen. Bei Fehlern (keine fehlenden Übersetzungen, wirklich nur Fehler in bereits vorhandenen Übersetzungen) in der deutschen Übersetzung auch gern direkt an mich. Am besten immer mit Screenshot.

Link to comment
Share on other sites

zu deiner bitte gern. Auch sowas wie der Q text ist einglisch die Q aufgabe aber deutsch?

 

danke wegen den Clients. Was muss ich in die Realm DB eintragen? weil ich habe mit TBC und LichKing installiert als DB also mango1 + 2

 

edit: geil ist auch ich kann mich mit der IP nicht mehr einloggen also der localen^^ nur noch mit der DynDNS Adresse

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, LordIcon said:

zu deiner bitte gern. Auch sowas wie der Q text ist einglisch die Q aufgabe aber deutsch?

Nein, aber ggf. fallen euch Schreibfehler oder Unstimmigkeiten zwischen Text und Quest (im Text steht töte 10, die Aufgabe verlangt aber 12) auf.

23 minutes ago, LordIcon said:

Was muss ich in die Realm DB eintragen?

DIe meisten Werte kannst du übernehmen. Der Server braucht einen anderen Port und bei realmbuilds muss je nach Addon ein anderer Wert rein:

Zero: 5875 6005 6141
One: 8606
Two: 12340

 

Link to comment
Share on other sites

kann kann ihc ja auch wieder meinen eigenen eintragen oder? wie z.b immer eine zahl weiter und wie beschrieben in der mangos.cfg ändern?!

und kann ihc Theoretisch 2 Mangos laufen haben? also TBC und LickKing? Dann brauch ich aber nur eine Realm datei starten oder

Edit: Also in den TBC Loggt er sich ein und findet den Server. Im LickKing ist dann die Realm Liste leer :/

EditZumEdit^^: Ich lass das mal stehen fas den fehler jemand hat. Ich habe einfach im Datanbank Installer Unten den Eintrag setzen lassen (was er dann gegen meinen eintrag anders hatte war der RealmFlag) nun gehts

 

Edited by LordIcon
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy Terms of Use